Equilates:  Von der Matte auf den Sattel

Optimiere Deinen Reitersitz

Durch die Praxis von Equilates intensivierst du nicht nur deine Wahrnehmungsfähigkeiten, sondern stärkst auch die Verbindung und Kommunikation mit deinem Pferd.

Die Integration von Pilates in dein Training fördert zudem Flexibilität, Beweglichkeit, Balance und Konzentration, was zu einer ganzheitlichen Verbesserung deiner Reitfähigkeiten führt.


Das Training

Für Terminabstimmung und weitere Informationen schreibe eine Mail oder rufe mich gerne an:

 

Susanne Mastall

Mobil: 0177 560 5551

Mail: susanne@pilates-soltau.de



In unserem Training legen wir den Fokus zunächst auf grundlegende Übungen und Dehnungen auf der Matte, um das Verständnis für Bewegung und Ausrichtung zu vertiefen.

 

Im Anschluss erfolgt eine individuelle Beratung, bei der wir uns gezielt auf "Problemzonen" konzentrieren, wie beispielsweise:

  • Fehlhaltungen wie Stuhlsitz (Rundrücken) oder Spaltsitz (Hohlkreuz)
  • Einknicken in der Hüfte
  • Schiefer Sitz
  • Probleme beim Aussitzen
  • Fehlende Stabilität im Rumpf
  • Gleichgewichtsprobleme
  • Mangelnde Losgelassenheit des Reiters
  • Mangelnde reiterliche Fitness (Kraft und Ausdauer)
  • Körperliche Defizite, zum Beispiel nach Unfällen, auszugleichen
  • ...

Hierbei integriere ich ein neurozentriertes Training, das darauf abzielt, die Bewegungsqualität durch gezielte neurologische Aktivierung zu verbessern. Dies ermöglicht eine präzise Steuerung und Optimierung der Bewegungsabläufe, um eine bessere Verbindung zwischen dir und dem Pferd zu schaffen.

 

Nach dieser Phase setzen wir das Erlernte auf dem Pferd und im Sattel um. Übungen auf dem Pferd, sowohl im Sattel als auch auf dem Reitplatzboden, helfen dir dabei, schrittweise deinen Sitz zu optimieren und zu verbessern.

 

Zur Unterstützung nutzen wir auch Hilfsmittel wie die "Franklin-Bälle", um das Sitzgefühl zu verändern und zu verfeinern. Dies ermöglicht eine ganzheitliche Herangehensweise, um deinen Reitstil zu perfektionieren und eine bessere Verbindung zwischen dir und dem Pferd zu schaffen.

 



zu mir:

Nach mehr als 25 Jahren habe ich nun endlich wieder den Weg AUF den Pferderücken gefunden und das macht mich superglücklich!

 

Beruf, Familie und viele andere Gründe haben mich davon abgehalten, schon früher wieder mit dem Reiten anzufangen.

 

Meine Kindheit und Jugend habe ich auf dem Pferderücken verbracht, habe mehrere Pferde am Tag geritten und erfolgreich an Turnieren (Dressur und Springen bis Klasse 'L') teilgenommen, hatte Reitunterricht bei namenhaften Reitlehrern und Trainern.

 

Nach dieser langen Pause freue ich mich nun, einfach "nur so" zu reiten, dieses Gefühl zu genießen die Bewegung des Pferdes zu spüren und so eine innige Beziehung zu diesem wunderbaren Tier aufzubauen.

 

Ich habe jetzt einen so viel schöneren Reitstil erlernen dürfen - beziehungsweise arbeite ich täglich daran. Meine damalige Reitausbildung war eher hart und unflexibel. Die heutige Reitweise ist so viel leichter und geschmeidiger, besser für Pferd und Reiter. Das Wohl des Tieres steht bei mir unbedingt im Vordergrund.

 

Mein Beruf als Pilateslehrerin und Faszienexpertin mit dem Reiten zu verbinden ist ein langer Traum von mir.

Mein Ziel ist es, Dir mit mehr Leichtigkeit einen guten Reitersitz und somit mehr Geschmeidigkeit beim Reiten zu vermitteln.

Dein Pferd wir es Dir danken! ;)

 

Care-Pilates

Susanne Mastall &  Daniela Jahn

Wilhelmstr. 22

29614 Soltau

 

Susanne Mastall mobil   0177 5605551

Daniela Jahn mobil   0176 80424598

E-Mail   info@pilates-soltau.de

Web   www.pilates-soltau.de

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.